Häufig gestellte Fragen

Benötigst Du Hilfe bei der Suche nach dem passenden Produkt, oder hast Du Fragen zur Lieferzeit? Hier haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden für Dich zusammengestellt:

FAQ

  1. Richtige Artikel zum Fahrzeug finden
  2. Versand und Zahlung
  3. Rückgabe und Umtausch

Richtige Artikel zum Fahrzeug finden

Passen die Teile an meinem Fahrzeug?

Beachte bitte die Tabellen in den Angeboten, sowie die darin enthaltenen Einschränkungen! Ist Dein Fahrzeug entsprechend aufgeführt, so passt das angebotene Teil sicher für Dein Auto. Eine Nachfrage ist nicht erforderlich. Wichtig sind hier auch die Baujahrsbeschränkungen rechts außen in der Tabelle!

Welche Fahrzeugdaten werden benötigt?

Wir benötigen die Kraftfahrtbundesamt-Nummer (KBA-Nr.) aus Deinem Kfz-Schein oder -Brief, die sich aus allen 4 Zeichen "zu 2" (Hersteller) und den ersten 3 Zeichen von "zu 3" (Modell/Typ) zusammensetzt, das Baujahr Deines Fahrzeuges und teilweise die Fahrgestellnummer.

Erklaerung_Fahrzeugschein

Die „PR-Nummer“ von Fahrzeugen der Volkswagen Gruppe – was ist daraus ersichtlich?

Zur korrekten Zuordnung bei Bremsenteilen wird teilweise die PR-Nummer (bedeutet: "Primärausstattung-Codes" der Hersteller Audi, Seat, Skoda, VW, Volkswagen) angegeben. Diese Nummer ist 3-stellig und lautet bspw. "1LB" oder "1KD". Zu finden ist diese Nummer im Serviceheft (Serviceplan), dem Bordbuch, auf der Rückseite der ersten Seite der Bedienungsanleitung oder auf dem KD-Datenträger (Aufkleber) im Kofferraum.

PR-Nummer-Aufkleber

"VET-Nr." bei FIAT? Was bedeutet das?

Zur korrekten Zuordnung bei Ersatzteilen wird teilweise die VET-Nummer angegeben. Diese Nummer findest Du auf dem Typenschild in Deinem Motorraum.

VET-Nummer-Typenschild

"ORGA-Nummer" bei Citroën und Peugeot – Was bedeutet das?

Zur korrekten Zuordnung bei z. B. Radbremszylindern wird teilweise die ORGA-Nummer (bedeutet: Organisations-Nummer der Hersteller Citroen, Peugeot) angegeben, welche den Produktionstag des jeweiligen Fahrzeugs bestimmt. Die ORGA-Nummer ist eine 6-stellige Nummer, die ersten 4 Stellen davon ergeben die sogenannte ORGA-Nummer. Bei später gebauten Fahrzeugen ist die ORGA- Nummer mit einer 0 vor den 4 Zahlen angegeben und mit einem Buchstabencode dahinter, welche den Produktionsort angibt, z.B.: 08549 CA (05.04.2000 in Aulnay sois Bois, Frankreich). Zu finden ist diese Nummer an verschiedenen Stellen am Fahrzeug unter anderem aber auch in Deinem Serviceheft.

Auch im Internet findest Du unter dem Begriff "ORGA Rechner" zahlreiche Seiten, bei denen Du die Nummer Deines Fahrzeuges errechnen lassen kannst.

Die beiden letzten Zeichen geben noch Auskunft über den Herstellungsort:

88 - Mulhouse
78 - Porto Real (Brasilien)
81 - Poissy
83 - Ryton
U5 - Pinin Farina (Italien)
U8 - Sevel nord sud val di sangro
U9 - Sevel nord valenciennes
89 - Sochaux
85 - Vesoul
82 - Villaverde (Spanien)
FV - Vigo (Spanien)

ORGA-Nummer

Motorcode? Wo finde ich den Motorcode meines Fahrzeuges?

Den Motorcode Deines Fahrzeuges findest Du  je nach Hersteller unterschiedlich  zum Beispiel:

  • in Deinem Serviceheft

  • auf einem Aufkleber unter der Motorhaube

  • auf einem Aufkleber im Einstieg oder Türholm Deines Fahrzeugs

  • auf einem Aufkleber an der Innenseite der Tankklappe

Fahrgestellnummer - Fahrzeugidentifikationsnummer? - Wie lese ich die Einschränkungen richtig?

In einigen unserer Angebote schränken wir die passenden Fahrzeuge über die Fahrgestellnummer ein (z. B. " nur bis Fahrgestellnummer 1J-W-013700 passend").

Hier einige Beispiele, wie diese gelesen werden.

Volkswagengruppe:
WVW ZZZ 1J Z X W 000001  
WVW               -> Herstellercode, in diesem Fall Volkswagen
  ZZZ             -> sind Füllzeichen ohne Bedeutung
    1J           -> kennzeichnet den Fahrzeugtyp (Baureihe)
      Z         -> ist wieder Füllzeichen ohne Bedeutung
        X       -> bezeichnet das Modelljahr, hier 1999 (nicht Baujahr!)
          W     -> Herstellerwerk, in diesem Fall Wolfsburg
            000001   -> ist die laufende Nummerierung

In unserem Beispiel mit der Nummer 1J-W-013700 wäre das Fahrzeug nicht passend, weil die Nummer 1J-X-000001 zum tragen kommen würden.

WOL 0000 51 T 2 123456    
WOL               - Herstellercode, in diesem Fall Opel
  0000             - Füllzeichen ohne Bedeutung
    51           - Fahrzeugtyp (Baureihe)
      T         - Modelljahrescode
        2       - Herstellerwerk, in diesem Fall Bochum
          123456     - fortlaufende Nummer

Allgemeine Erläuterung (für europäische Fahrzeugidentifizierungsnummern):

Beispiel Mercedes WDD 169 007 1J 236589:

WDD - Stelle 1-3 - Welt-Hersteller-Code

169 007 - Stelle 4-9 - Baureihe. Unterschiedlich je nach Hersteller. Z. B. benutzt VW die Stellen 4-6 nicht (deshalb Füllung mit ZZZ), nur die Stellen 7-9. Opel benutzt die Stellen 4-7 nicht (deshalb Füllung mit 0000), nur die Stellen 8+9.

1 - Stelle 10 - Modelljahrescode (nicht zwangsläufig das Baujahr!)

J - Stelle 11 - Herstellerwerk

236589  -Stelle 12-14 - 2. Teil des Welt-Hersteller-Codes, wenn deren 3. Stelle eine 9 ist, bei allen anderen Teil der  fortlaufenden Nummerierung.

236589 - Stelle 12-17 fortlaufende, aufsteigende Nummer

Welches Bremssystem habe ich?

Den Hersteller des in Deinem Fahrzeug verbauten Bremssystems findest Du eingestanzt auf dem Bremssattel.

Hersteller_Bremssystem_eingestanzt_auf_Bremssattel

Passend für z. B. Felgengröße 16 Zoll. Was bedeutet das genau?

Die Felgengröße, die auf Deinem Fahrzeug verbaut ist, ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist nur, was in Deinem Fahrzeugschein vermerkt ist.

Die Hinweise findest Du im neuen Schein unter Punkt 15.1 (Vorderachse) + 15.2 (Hinterachse), im alten Schein unter den Punkten 20 - 23.
Abweichungen nach oben sind nur zulässig, wenn diese eingetragen sind.

Erstzulassung oder Baujahr – ist da ein Unterschied?

Das Datum der Erstzulassung findest Du im Fahrzeugschein – das Baujahr Deines Fahrzeuges kannst Du sicher nur über die Fahrzeugidentifikationsnummer ermitteln. Bei Gebrauchtwagen oder Importfahrzeugen (Re-Import) aus dem Ausland ist das Datum der Erstzulassung immer der Tag, an dem das Fahrzeug erstmals im Inland zum Verkehr zugelassen wurde.

Informationen zum Verkauf von Batterien

Batterien dürfen grundsätzlich nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Endnutzer sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien gesetzlich verpflichtet. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Fahrzeugbatterien an Endnutzer sind wir gemäß § 10 BattG (Batteriengesetz) verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt oder einen schriftlichen Beleg über die ordnungsgerechte Entsorgung vorweisen kann.

Gibt der Endnutzer bei uns eine Fahrzeug-Altbatterie zurück, die wir als Neubatterie im Sortiment führen oder geführt haben, sind wir im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften verpflichtet, diese kostenlos zurückzunehmen und den Pfandbetrag zurückzuerstatten.

Altbatterien können nicht per Post an uns zurückgesandt werden. Bitte entsorge diese gegen Entsorgungsbeleg kostenfrei bei Deinem örtlichen Wertstoffhof!

Versand und Zahlung

Wie wird meine Ware verschickt?

Wir versenden die Waren mittels eines externen Transportunternehmens, welches in unserem Namen die Ware an Dich ausliefert. Unsere Versanddienstleistungsunternehmen sind DHL, UPS, DPD, Hermes und PostAT.

Muss ich bei Mehrfachbestellungen auch den Versand mehrfach zahlen?

Nein! Du zahlst nur 1 x die jeweils höchsten Versandkosten. Schließe die Kaufabwicklung erst NACH dem Kauf ALLER Artikel ab. Dann erhältst Du die Auftragsbestätigung per E-Mail mit der korrekten Berechnung der Versandkosten.

Wann bekomme ich meine Ware?

Nach Zahlungseingang wird Deine Sendung versandfertig gemacht und an den Versanddienstleister übergeben. Innerhalb Deutschlands erfolgt die Zustellung binnen 2 Arbeitstagen. Obwohl wir Zahlungen täglich einlesen, haben wir keinen Einfluss auf nationale oder internationale Banklaufzeiten.

Kann ich mein Paket mittels Sendungsnachverfolgung begleiten?

Nach Übergabe der Warensendung an den Versanddienstleister steht ein Link zur Sendungsverfolgung ab ca. 18:00 Uhr des Übergabetages zur Verfügung.

Dies gilt nicht für Ersatzlieferungen!

Ist es möglich, die Ware bei ATP abzuholen?

Seit der Schließung unseres Barverkaufsschalters am 23.12.2022 ist es nicht mehr möglich, die Ware bei ATP vor Ort abzuholen. Aber keine Sorge: Die Schließung diente einer Beschleunigung unserer bereits ausgefeilten Logistik. So kannst Du einfach und bequem Deine Autoteile online kaufen und Dich auf eine schnelle Lieferung verlassen. Angesichts der aktuell gestiegenen Spritpreise, sparst Du damit direkt dreifach: Du sparst ordentlich Geld beim Kauf Deiner neuen Ersatzteile, senkst ganz nebenbei Deinen Kraftstoffverbrauch und gewinnst obendrein wertvolle Lebenszeit.

Wie kann ich meine Ersatzteile bezahlen?

Den Betrag meiner Bestellung kann ich mittel der aufgeführten Zahlungsarten begleichen:

  • Rechnungskauf (PayPal oder Billpay)

  • Sofortüberweisung

  • Kreditkarte

  • Nachnahme (NN)

Bei einer Nachnahmesendung wird bei der Auslieferung die Nachnahmegebühr direkt vom Zustelldienst berechnet und vereinnahmt.

Was muss ich bei der Zahlung beachten?

Alle notwendigen Informationen zur Zahlung erhältst Du währende des Check-out-Prozesses. Per E-Mail erhältst Du zusätzlich eine Auftragsbestätigung mit der Zusammenfassung aller Details zu Deiner Bestellung und Zahlungsart.

Bekomme ich eine Rechnung?

Bitte beachte, dass Du Deine Rechnung bei uns im PDF-Format via E-Mail erhältst. Bitte prüfen hierzu Dein E-Mail Postfach und ggf. Deinen Spam Ordner. Durch die Einsparung von Verbrauchsmaterialien wie Papier und Tinte/Toner werden wertvolle Umweltressourcen geschont. Zudem hast Du keinen Aufwand mehr durch Aufbewahren, Abheften und Suchen Deiner Rechnung.

Ist die Ware lieferbar?

Waren mit einer grünen Kennzeichnung sind sofort lieferbar. Waren mit einem gelben Statusbalken müssen von uns bestellt werden und werden umgehend nach Wareneingang an Dich versandt.

Bitte beachte, dass die Ware erst nach Zahlungseingang versandt wird – siehe hierzu Punkt „Wann bekomme ich meine Ware“!

Rückgabe und Umtausch

Was muss ich tun, wenn die Lieferung unvollständig oder Artikel defekt sind?

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware an uns zurückzusenden.

Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Du hast die Ware im DE-Shop (https://www.atp-autoteile.de/de) oder in der ATP-App ab dem 01.04.2023 erworben? Dann kannst Du ganz leicht und bequem über unser Retourenportal die Ware an uns zurücksenden.

Für alle anderen Rücksendungen kontaktiere uns bitte über die E-Mail-Adresse [email protected]

Was muss ich tun, wenn mein Ersatzteil nicht für mein Fahrzeug passt?

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Rechnungsstellung die Ware an uns zurücksenden.

Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Wenn Du Produkte an uns retournieren möchtest, die Du ab dem 01.04.2023 in unserem DE-Shop (https://www.atp-autoteile.de/de) oder in der ATP-App bestellt hast, bitten wir Dich, ausschließlich unser Retourenportal zu verwenden. Bei älteren Bestellungen (vor dem 01.04.2023 erfolgt) kannst Du uns weiterhin über die E-Mail-Adresse [email protected] kontaktieren.

Austausch und Rückerstattung bei Austauschteilen – wie funktioniert das?

Sowohl die Rücksendung, als auch die Versandkosten für die Ersatzlieferung trägt ATP.

Austauschteile sind Artikel, auf denen wir Dir ein Pfandwert einbehalten haben. Der Pfandwert wird Dir nach Rückgabe des verbrauchten Artikels zurückerstattet.

Klassische Austauschartikel sind:

  • Bremssättel

  • Lenkgetriebe

  • Servopumpen

Bitte beachte folgende Voraussetzungen für den Austausch und die Rückerstattung:

  • I. Back-in-Box
    Bedeutet, dass die Altteile im Originalkarton der neu gelieferten Artikel zurückgeschickt werden müssen.

  • II. Altteilqualitäten
    Wir akzeptieren alle Altteile nur komplett und nicht in Einzelteilen demontiert. Altteile dürfen keine Bruchstellen aufweisen. Für unvollständige oder gebrochene Altteile können wir den Pfandbetrag nicht erstatten.

  • III. Rückgabefristen
    Altteile müssen innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung (Rechnungsdatum) zurückgeführt werden, ansonsten verfällt der Pfandbetrag.

Was muss ich tun, wenn der gelieferte Artikel nicht mehr benötigt wird?

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen hast Du das Recht innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt die Ware an uns zurückzusenden.

Die Kosten der Rücksendung trägt ATP.

Wir bitten um Dein Verständnis, dass wir unfrei versandte Ware leider nicht entgegennehmen können.

Nutze bitte für die Rücksendung die Originalverpackung um Transportschäden vorzubeugen.

Wenn Du Produkte an uns retournieren möchtest, die Du ab dem 01.04.2023 in unserem DE-Shop (https://www.atp-autoteile.de/de) oder in der ATP-App bestellt hast, bitten wir Dich, ausschließlich unser Retourenportal zu verwenden.

Bei älteren Bestellungen (vor dem 01.04.2023 erfolgt) kannst Du uns weiterhin über die E-Mail-Adresse [email protected] kontaktieren.